Der Verein – Mitmachen

Der Klöndör e.V. lebt durch seine Mitglieder und für seine Mitglieder und die interessierten Gäste des Freilichtmuseums. Die vielfältigen Angebote des Vereins bieten Mitgliedern unterschiedliche Möglichkeiten, ihre Leidenschaften zu pflegen, ihren volkskundlichen Interessen nachzukommen, sich zu engagieren oder auch einfach Veranstaltungen zu genießen.

Gemeinsamer Austausch und die Pflege plattdeutscher Literatur in der „Plattdüütsch Runn“, gemeinsames Spinnen und Ausprobieren alter Handarbeitstechniken in der „Spinnstube“ sind genauso möglich wie die Vermittlung dieser Kompetenzen im Museum an Kinder und interessierte Erwachsene.

Ebenso aktiv lässt sich unsere Mitgliedschaft im Pipenbock-Orchester gestalten, dass leidenschaftlichen Dudelsack-Spielerinnen und -Spieler sowie Percussionist:innen zusammenführt und neben Probenwochenenden einige Konzerte in der Nähe und Ferne spielt und damit ein wunderbarere Werbeträger der Volksmusik Mecklenburgs darstellt.

Wer das Fotoarchiv unterstützen möchte, kann sich der sehr aktiven Helfergruppe um Volker Janke anschließen und bei der wertvollen Arbeit der Katalogisierung von Bildmaterialien viel Interessantes kennenlernen und erforschen. Wenige Quellen führen uns so unmittelbar in früheres Leben unserer Region als Bildmaterialien.

Größere Veranstaltungen, die der Verein eigenverantwortlich organisiert, sind Konzerte, Tanzabende, Seminare und das europaweit bekannte Windros Festival. Mitglieder, die die Begeisterung für Folkmusik und Traditionelle Musik teilen oder sich gerne helfend einbringen, um zum Gelingen dieser großen Veranstaltungen beizutragen, finden hier ein gut gelauntes, gut organisiertes und sehr engagiertes Team vor und können viele Kontakte knüpfen.

Lesen Sie sich gerne in unsere Aktivitäten ein und nehmen Sie Kontakt zum Vorstand oder den Sparten des Vereins auf, wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft haben.

Gerne begrüßen wir neue Engagierte in unseren bunten Reihen und freuen uns natürlich auch über jedes Fördermitglied.

Unsere Mitgliedsbeiträge: