Der Verein

Frei nach dem Motto „Event zieht, Inhalt bindet“ beschäftigen wir uns im Museumsförderverein Klöndör e.V. regelmäßig mit Themen der mecklenburgischen Volkskunde. Wir bereichern das Museum mit Aktionen und machen Volkskultur erlebbar. Wer Interesse hat, hierbei aktiv mitzuwirken oder den Förderverein zu unterstützen, ist herzlich eingeladen.

• Unser Zentrum für traditionelle Musik unterrichtet, präsentiert und fördert musikalische Volkskultur in verschiedenen Formaten.
  • Wi dropen uns alle twei Wochen in uns Plattdüütschen Runn taun Klönsnack.
  • Bei unserem alljährlich im September stattfindenden Windros-Festival treffen sich Musiker und Gäste aus aller Welt zum Tanz,
    zum Konzert, zum Workshop und um gemeinsam Spaß zu haben.
  • Wir halten Hühner, Schafe und Bienen.
  • Wir erschließen spannende Kochrezepte aus alten Kochbüchern.
  • In unserer Spinnstube erproben wir monatlich mit Spindel, Nadel und Faden traditionelle Handarbeitstechniken.
  • Im Pipenbock-Orchester proben und spielen wir traditionelle Musik auf Dudelsäcken.
  • Um gelebte Geschichte geht es, wenn wir mit historisch versierten Darstellern das Alltagsleben um 1900 nachempfinden oder uns Sünndags in de Koek treffen.
  • In unserer Keramikwerkstatt fertigen wir kleine Geschenke und Souveniers für Museumsgäste.
  • In unserem Bereich der Foto-Archivare unterstützen wir das Museum bei der Archivierung ausgewählter Bildbestände.