Spinnstube

Traditionen erhalten – Die „Spinnstube“ des Klöndör Vereins

Idyllisch eingebettet zwischen Streuobstwiesen und alten Fachwerkhäusern im Freiluftmuseum Mueß liegt das Museumscafé. Hier treffen wir uns einmal im Monat, um alte und neue Handarbeitstechniken zu pflegen.

Wir sind die Sparte „Spinnstube“ des Klöndör Vereins in Schwerin und möchten das kulturelle Erbe unserer Heimat Mecklenburg pflegen und weitertragen.

Seit 2010 gibt es die „Spinnstube“. Hier wird Wolle gesponnen, gestrickt und gehäkelt. Wir tauschen uns zu Handarbeitstechniken, wie zum Spinnen an verschiedenen Spinnrädern und Handspindeln, aus. Auch in Mecklenburg gehörte früher das Spinnen von Wolle oder Flachs zum Alltag. Diese Tradition am Leben zu halten und das Wissen darum weiterzugeben ist unser Ziel.

Das Museum verfügt über einen Schatz an alten Spinnrädern, die genutzt werden können.

Wir unterstützen das Freiluftmuseum Mueß auch bei Veranstaltungen, zum Beispiel der „wintersonnenWerke“ oder in den Ferien bei Mitmach-Workshops für Kinder, und zeigen Besuchern alte Handarbeitstechniken.

Sollten Sie, egal ob Frau oder Mann, Interesse am Spinnen oder einer Vereinsmitgliedschaft haben, melden Sie sich gerne über diese Homepage.